In der Reihe www.Lebenskunst-Bensheim.de
freuen wir uns auf die Begegnung mit...

Henning Beck

„Hirnrissig“
- Die größten Neuromythen, und wie unser Gehirn wirklich tickt! -

Henning Beck
Männliche und weibliche Gehirne? Hirnjogging? Brainfood? Kreative Hirnhälften? Im Rahmen der Reihe „Lebenskunst“ widmet sich am Mittwoch, 11. März, der promovierte Neurowissenschaftler und Autor Henning Beck im Bürgerhaus Bensheim diesen und weiteren weit verbreiteten Legenden rund um unser Gehirn. Der Titel seines Vortrags ab 20 Uhr: „Hirnrissig – Die größten Neuromythen und wie unser Gehirn wirklich tickt“.

Um kein anderes Organ ranken sich so viele Mythen und Legenden wie um das „letzte große Geheimnis“ der Wissenschaft, unser Gehirn. Das ist erstaunlich, denn schließlich kann sich die Hirnforschung über mangelndes (populär)wissenschaftliches Interesse nicht beklagen. Dennoch ist kein Organ derart unverstanden wie unser Gehirn – und wo gesichertes Wissen endet, beginnt die Spekulation.

Mal ist das Gehirn die perfekte Rechenmaschine, dann nutzt es nur zehn Prozent seiner Kapazität. Mal kann es trainiert werden wie ein Muskel oder wir essen es mit Brainfood einfach schlau. Es ist Zeit, mit den populärsten Gehirn-Irrtümern aufzuräumen.

Henning Beck hat es sich zum Ziel gesetzt, spannende Themen der Hirnforschung unterhaltsam und allgemeinverständlich zu vermitteln. Mit seiner ungewöhnlichen Vortragsidee, Wissenschaft humorvoll aufzubereiten, wurde er 2012 Deutscher Meister im Science Slam.

Aufgewachsen in Bensheim, arbeitet Henning Beck mittlerweile als Autor und präsentiert seine Wissenschaft aus unterhaltsamer Perspektive. In seinem aktuellen Programm nimmt er seine Zuschauer mit auf eine spannende Reise zu den populärsten Neuromythen. Ob „rechtshirnige“ Menschen wirklich kreativer sind, wird dabei genauso beantwortet wie die Frage, wieviel Schokolade tatsächlich glücklich macht und ob man sich durch regelmäßiges Hirnjogging intelligent trainieren kann.

Für alle Interessierten zeigt Henning Beck nicht nur die Wahrheit, die in diesen Behauptungen steckt, sondern gibt in seinem „Selbstverteidigungskurs gegen Neuromythen“ auch gleich praktische Tipps, wie man sich im heutigen Dickicht aus pseudowissenschaftlichen Behauptungen besser zurechtfindet.

Website: www.henning-beck.com

Mittwoch, 11. März 2015, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 15 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal

Veranstalter u. verbindliche Kartenreservierung: Lebenskunst e.V., Justus Keller,
info@lebenskunst-Bensheim.de
Nur direkter Vorverkauf: Weltbild, Bensheim, Marktplatz, Tel. 06251/849589
Partner-Buchhandlung, direkter Vorverkauf: Lichtblick, Zwingenberg, Heidelbergerstr.36(B3), Tel. 06251/983394
Vorverkauf: Bücherkiste, Auerbach, Darmstädterstr. 185 (B3), Tel. 06251/71833
Vorverkauf: MUSIKBOX Kaufhaus Ganz, Bensheim, Tel. 06251/610540
Vorverkauf: Buchhandlung May, Heppenheim, Friedrichstr. 29 (Fußgängerzone), Tel. 06252/4249
Vorverkauf: Lesezimmer, Rimbach, Bismarckstr.17, Tel. 06253/84515
Vorverkauf: Karten-Shop Diesbachmedien, Weinheim, Friedrichstr.24, Tel. 06201/81345,
sowie Odenwälder Zeitung Fürth