In der Reihe www.Lebenskunst-Bensheim.de
freuen wir uns auf die Begegnung mit...

Samuel Koch

„Zwei Leben“
- Im Gespräch über Schicksal, Glaube u. Risiko -

mit Daniela Arnu (Bayerischer Rundfunk) & Angela Weiss (Saxofon)

Samuel Koch
Samuel Koch (Foto: © Simone Fischer-Trefzer)

Daniela Arnu
Daniela Arnu
(Bayerischer Rundfunk)
   Angela Weiss
Angela Weiss
(Saxofon)
Samuel Koch sitzt im Rollstuhl.

Hier erzählt er von seinem Leben: Wie er zu "Wetten dass ..?" kommt. Davon, wie der Unfall geschieht: Schock, Verzweif­lung, Schmerz und Wut.

Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an der Hoffnung festzuhalten, die ihn trägt. Koch:" Die Hoffnung aufgeben? Nie!" Oder:"Heulen ist nicht mein Ding. Man kann auf jedem Niveau klagen - aber auch glücklich sein!"

Samuel Koch gibt sehr persönliche Einblicke, lässt die Zuhörer sehr nah an sich und sein Leid heran, ohne dass diese Nähe aber exhibitionistisch wirkt. Koch drückt nicht auf die Tränendrüse, gerade dadurch wird seine Schilderung aber so bewegend und erschütternd. Koch will Menschen Hoffnung und Aufmerksamkeit verschaffen, die im Pech noch weniger Glück als er hatten. Menschen, die beim "Obstbaumschneiden" von der Leiter fallen. Ohne Aufmerksamkeit der Medien. Und Koch will Hoffnung spenden, will erklären, wie ihm sein tiefer Glaube hilft, sich mit seinem Schicksal abzufinden.

Es ist ein Abend, das von den vielen Stürzen handelt, nach denen der eifrige Sportler immer wieder aufgestanden ist. Bis zu seinem letzten Sturz. Samuel Koch überzeugt mit einer unglaublichen Willenskraft und Souveränität. Es ist das radikal ehrliche Zeugnis eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat und nur noch gewinnen kann. Eine Abend, der intensiv aufzeigt, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen.

Thomas Gottschalk: "Samuel Koch verdanke ich eine tiefe Einsicht, wie man mit einem Leben umgehen kann, das eben nicht so verläuft, wie man es geplant und sich gewünscht hat!"

Website: www.Samuel-Koch.com

Dienstag, 19. März 2013, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 13 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal

Veranstalter u. verbindliche Kartenreservierung: Lebenskunst e.V., Justus Keller, Evangelischer Pfarrer, info@lebenskunst-Bensheim.de
Nur direkter Vorverkauf: Weltbild, Bensheim, Marktplatz, Tel. 06251/849589
Partner-Buchhandlung, direkter Vorverkauf: Lichtblick, Zwingenberg, Heidelbergerstr.36(B3), Tel. 06251/983394
Vorverkauf: Bücherkiste, Auerbach, Darmstädterstr. 185 (B3), Tel. 06251/71833
Vorverkauf: Buchhandlung May, Heppenheim, Friedrichstr. 29 (Fußgängerzone), Tel. 06252/4249
Vorverkauf: Lesezimmer, Rimbach, Bismarckstr.17, Tel. 06253/84515
Vorverkauf: Karten-Shop Diesbachmedien, Weinheim, Friedrichstr.24, Tel. 06201/81345,
sowie Odenwälder Zeitung Fürth