In der Reihe www.Lebenskunst-Bensheim.de
freuen wir uns auf die Begegnungen
mit ULRICH SCHAFFER und Prof. Dr. MANFRED SPITZER.


ULRICH SCHAFFER

„Aufrecht gehen“
Eine Entscheidung, die das ganze Leben ändern kann
Ulrich Schaffer

ULRICH SCHAFFER, Schriftsteller und Fotograf ist mit einer Gesamtauflage von über fünf Millionen ein "stiller Bestseller-Riese". Er lebt mit seiner Frau in Kanada, an der Küste von British Columbia.

„Ich möchte gern nach Bensheim kommen, um über etwas zu sprechen, das mir sehr am Herzen liegt.
Ich habe das Thema ”Aufrecht gehen” gewählt.
Es gibt viel im Leben, was uns niederdrückt: Niederlagen, Misserfolge, Not verschiedener Art. Manches davon existiert in uns und ist eng verbunden mit unseren Haltungen. Es hängt mit unserem Selbstverständnis zusammen. Das versuche ich immer wieder bei mir selbst zu entdecken und es zu verstehen. Es bestimmt wie ich mich sehe und wie ich mit mir selbst umgehe. Ich entdecke immer wieder, dass aufrecht zu gehen eine Entscheidung ist, die das ganze Leben verändern kann. Wir brauchen nicht nur auf die Umstände unseres Lebens reagieren, sondern dürfen wählen, wie wir etwas sehen wollen. Dabei geht es um ein inneres Aufrichten, um ein Erkennen des eigenen Wertes und der eigenen Einmaligkeit. Aufrecht zu gehen ist eine Frage des Muts.

Am Abend des 16. Mai möchte ich mir mit Ihnen zusammen Gedanken machen, wie das praktisch aussehen kann und was wir dadurch auslösen können. Aufrecht zu gehen ist ein spannendes Abenteuer.”

Website: www.ulrich-schaffer.com

Montag, 16. Mai 2011, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 12 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal


Prof. Dr. MANFRED SPITZER

Doppel-Veranstaltung:
„Wie das Unbewusste wirklich funktioniert!“ 17.30 Uhr
„Freiheit und Selbstkontrolle im Kopf“ 20.00 Uhr
Manfred Spitzer

  • Prof. MANFRED SPITZER ist einer der erfolgreichsten Hirnforscher im deutschsprachigen Raum.
  • Seine Vorträge sind spannend wie ein Krimi.
  • Der Arzt und Philosoph versteht es hervorragend , neurobiologische Zusammenhänge unterhaltsam und fundiert zu vermitteln...

„Wie das Unbewusste wirklich funktioniert!” (Beginn:17.30Uhr)

Vieles geschieht in unseren Köpfen, von dem wir nicht das Geringste mitbekommen. Dennoch hat es große Auswirkungen in unserem Leben. Diese von manchen Wissenschaftlern als „unheimliche Automatizität des Daseins“ bezeichnete Eigenschaft unseres Geistes war gerade in jüngster Zeit Gegenstand intensivster Forschungsbemühungen. Die renommiertesten wissenschaftlichen Fachblätter (Science, Nature) sind mittlerweile voller interessanter Erkenntnisse zum Unbewussten, die nicht nur für unser Selbstverständnis als Menschen, sondern auch für eine bessere Bewältigung des praktischen Alltags von größter Bedeutung sind.

„Freiheit und Selbstkontrolle im Kopf” (Beginn:20Uhr)

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Fähigkeit, die jeder Mensch mehr oder weniger hat, und von der Ihr gesamtes Leben ganz entscheidend abhängt und die dennoch kaum jemand kennt. Langfristig beschert sie uns Glück und Erfolg, ja sogar ein langes Leben. Die Fähigkeit lässt sich trainieren wie ein Muskel, am besten schon in der Kindheit, und wer sie besitzt, hat in der Schule bessere Noten und im Alter bessere Zähne, verdient mehr und behält davon auch mehr Geld auf dem Konto, wird nicht kriminell und ist seltener alleinerziehend, raucht eher nicht und fliegt auch eher nicht von der Schule. Diese Eigenschaft gibt es, sie heißt Selbstkontrolle und wirkt sich auf unsere Lebensqualität und sogar auf unser Überleben aus.

Website: www.uniklinik-ulm.de

Donnerstag, 26. Mai 2011
Doppel-Veranstaltung:
„Wie das Unbewusste wirklich funktioniert!” 17.30Uhr
„Freiheit und Selbstkontrolle im Kopf” 20.00Uhr
Eintritt: jeweils 15 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal


Veranstalter u. verbindliche Kartenreservierung: Lebenskunst e.V., Justus Keller, Evangelischer Pfarrer, info@lebenskunst-Bensheim.de
Nur direkter Vorverkauf: Weltbild, Bensheim, Marktplatz, Tel. 06251/849589
Partner-Buchhandlung, direkter Vorverkauf: Lichtblick, Zwingenberg, Heidelbergerstr.36(B3), Tel. 06251/983394
Vorverkauf: Bücherstube May, Heppenheim, Friedrichstr. 25 (Fußgängerzone), Tel. 06252/4249
Vorverkauf: Lesezimmer, Rimbach, Bismarckstr.17, Tel. 06253/84515
Vorverkauf: Karten-Shop Diesbachmedien, Weinheim, Friedrichstr.24, Tel. 06201/81345,
sowie Odenwälder Zeitung Fürth und Wald-Michelbach