In der Reihe www.Lebenskunst-Bensheim.de
freuen wir uns auf die Begegnung mit...

Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf

„In der Sprache liegt die Kraft!“
- Die (positive) Wirkung der Sprache auf berufliche und private Kommunikation! -

von Scheurl-Defersdorf
„Ich muss dann noch schnell …! Ich versuche, das zu machen. Da müssen wir uns durchbeißen!“ Diese und ähnliche Aussagen bestimmen unseren Alltag. Sie spiegeln typische Sprachgewohnheiten wider, die wir kennen und nicht mehr hinterfragen. Doch können wir damit unsere Gesprächspartner auch wirklich erreichen? Was macht es mit uns selbst, wenn wir immer „müssen, versuchen und beißen“?

Eine neue Dimension der Sprache. Worte sind machtvoll: Sage ich das, was ich wirklich meine? Oder transportiere ich mit meinen Worten, meinem Satzbau und meiner Körpersprache gegenteilige Botschaften? Oder unklare? Der Alltag geht leichter von der Hand, wenn Denken, Fühlen und Handeln im Einklang sind. Kein Rhetorik-Seminar: Ein lebendiger Vortrag. Mit vielen Beispielen aus dem Leben.

Die Bestseller-Autorin von Scheurl-Defersdorf studierte in Deutschland und Frankreich Sprachwissenschaften, Englisch, Französisch und Arabisch. Durch prägende Erlebnisse erkannte sie die Kraft der Sprache und ihre Bedeutung für unser Leben. Sie begründete das Lingva Eterna Sprach- und Kommunikationstraining. Es macht sensibel für die spezifische Wirkung von Wörtern, Redewendungen und Satzmustern und zeigt sprachliche Alternativen auf.

Diese oft unbewusst verwendete Sprache wird ein Hauptfokus des Vortrages sein. Wir sind zwar in der Lage, große Datenmengen in Sekunden über die ganze Welt zu senden und zu empfangen. Doch haben wir dabei bisweilen die Qualität der Sprache aus dem Blick verloren.

Die Sprache vieler Menschen ist arm geworden – arm an Wortschatz und ebenso arm an Grammatik. Damit wird die alltägliche Kommunikation flach und anfällig für Missverständnisse und Fehlinformationen. Dem begegnet Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf, indem sie eine neue Dimension der Sprache aufzeigt.

Jedes Wort, jeder Satz hat eine Wirkung und ist in seiner Wirkung spürbar. Wörter können aufbauen und wohl tun, und sie können auch herunterziehen. Gezielte Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise eröffnen neue Handlungsspielräume und haben eine nachhaltige Wirkung auf die Kommunikation. Damit werden Lösungen leicht, und auch das Leben gewinnt an Leichtigkeit.

Von Scheurl-Defersdorf gibt seit 1991 regelmäßig Seminare und Vorträge und hat mehrere grundlegende, erfolgreiche Publikationen herausgebracht. „In der Sprache liegt die Kraft. Klar reden, besser leben“ ist ein praxisnaher, sehr anregender Vortrag zu dem Thema.

Die Teilnehmer werden an diesem Abend anhand von praktischen Beispielen einen spannenden Einblick erhalten, was ihre Sprache mit ihnen macht und was sie mit Sprache alles machen können. Sie werden eine wertschätzende Kommunikation und deren Wirkung auf sich selbst und auf anderen lernen. Wenn Menschen hören, was sie sagen und spüren, was sie meinen, werden sie auch erfolgreich kommunizieren...

Website: www.lingva-eterna.de

Donnerstag, 10. März 2016, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 17 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal

Veranstalter u. verbindliche Kartenreservierung: Lebenskunst e.V., Justus Keller,
info@lebenskunst-Bensheim.de oder Tel./Anrufbeantworter:06251/38214
Partner-Buchhandlung, direkter Vorverkauf: Lichtblick, Zwingenberg, Heidelbergerstr.36(B3), Tel. 06251/983394
Nur direkter Vorverkauf: Weltbild, Bensheim, Marktplatz, Tel. 06251/849589
Vorverkauf: Bücherkiste, Auerbach, Darmstädterstr. 185 (B3), Tel. 06251/71833
Vorverkauf: MUSIKBOX Kaufhaus Ganz, Bensheim, Tel. 06251/610540
Vorverkauf: Buchhandlung May, Heppenheim, Friedrichstr. 29 (Fußgängerzone), Tel. 06252/4249
Vorverkauf: Lesezimmer, Rimbach, Bismarckstr.17, Tel. 06253/84515
Vorverkauf: Karten-Shop Diesbachmedien, Weinheim, Friedrichstr.24, Tel. 06201/81345,
sowie Odenwälder Zeitung Fürth